Bericht von der 48. Antigua Sailing Week - Ergebnisse
Bereits mit dem Guadeloupe-Antigua Race am Freitag vor der ASW hatte die KH+P-Flotte auch 2015 wieder einen guten Einstieg: in der Bareboat Class landeten unsere teilnehmenden Crews auf den Plätzen 1-3:
1. Martin Poulsen, Sun Odyssey 44i
2. Herbert Münzel, Dufour 445
3. Martin Sager, Dufour 44
In diesem bot das Race Committee auch in der Division B, in der die Bareboats starten, eine weitere Steigerung bei der Zahl der durchgeführten Wettfahrten: Am Sonntag und Freitag wie üblich eine Wettfahrt, aber Montag, Dienstag, Donnerstag je zwei Wettfahrten, sodass insgesamt 8 Kurse an den 5 Tagen abgesegelt wurden, bei einem möglichen Streichresultat. Täglich gab es Tagessiegerehrungen im Yachtclub, bei denen auch stets KH+P-Crews auf die Bühne kamen.
Insgesamt genossen alle Crews ein ganz ideales Wetter mit durchschnittlich 15kn Wind, allerdings ungewöhnlich südlich, sodass das Race Committee zu den 45 geplanten Kursalternativen noch 13 weitere veröffentlichen musste (58 Varianten!), die der ungewöhnlichen Windrichtung Tribut zollte. Aber so konnten sehr gut gesteckte Kurse gesegelt werden, eine echte Verbesserung gegenüber den starren und oft ungeschickten Startlinien und Bahnen in der Vorzeit. Weitere Verbesserungen gab es auch im Rahmenprogramm, das den historischen Dockyard wieder stärker einbezog, allerdings an 2 Abenden mit etwas gewöhnungsbedürftiger Lautstärke.
Auch wenn sicher jede Crew ihren Spass gehabt hat, ganz besonders haben sich natürlich die folgenden KH+P-Crews über ihre tollen Erfolge freuen können:
1. Platz Bareboat Overall und 1. Platz Bareboat III
eindrucksvoll mit 8 x 1. Platz Martin Sager (CH) und seine Einzelbucher-Crew auf "KH+P-Cayenne" (Dufour 44).
1. Platz Bareboat II (Einheitsklasse) und beste deutsche Yacht
gegen starke internationale Konkurrenz Christof Nielsen und Crew auf "KH+P-Tintamarre" (Sun Odyssey 44i)
2. Platz Bareboat II (Einheitsklasse)
unsere irische Wiederholer-Crew mit Colman Garvey auf "KH+P-Balaou"
Beste Frauencrew der ASW 2015:
zum wiederholten Male sicherten sich Beate Mohn und ihre Crew diesen besonderen Pokal auf "KH+P Bageal" (Sun Odyssey 44i).
Jan Santos Trophy 2015 für besondere Verdienste für die Antigua Week
Hartmut Holtmann wurde mit dieser Ehrung überrascht für seine 25-jährigen Beiträge zur Veranstaltung, rund 3.000 Teilnehmer und 477 Crews, die zur ASW bisher gebracht hat.
RS-Elite Challenge Nonsuch Bay Resort
Unter 10 eingeladenen Crews für dieses spannende Regatta-Event am Lay-Day wurden zu internationalen Größen wie Peter Holmberg auch unsere beiden Skipperinnen Nicole Lameter und Beate Mohn, unterstützt durch Lina Nagel eingeladen, eine große Ehre für KH+P. Unser Team belegte in der starken Konkurrenz einen eindrucksvollen 8. Platz. Fotos - Video
Alle Ergebnisse der ASW 2015 sind hier online zu finden:
http://www.yachtscoring.com/event_results_cumulative.cfm?eID=1246
und hier: Special Trophies.
Viele weitere Informationen, Fotos, Berichte, Videos finden sich auf der offiziellen Seite der Antigua Sailing Week: www.sailingweek.com
Eine Auswahl unserer eigenen Fotos finden sich auf unserer internationalen Facebook-Seite zur ASW. Diese werden in Kürze noch ergänzt!http://www.facebook.com/Antigua